Rohkost-Rezept: Gemüse Spirelli in Italienischer Tomatensoße
Bei diesem Rezept handelt es sich um Rohkost! Nämlich Kohlrabi Spirelli, die in einer italienischen Tomatensoße mariniert werden. Und das Beste kommt erst noch: Denn das leckere Spirelli Gratin wird mit feinstem veganen Rohkost Mozzarella getoppt
Bild und Rezept: Angela Griem | createrawvision.de
Ausrüstung:
- Waffelschneider
- Dörrgerät
- Hochleistungsmixer
Zutaten für 2-4 Portionen:
- 3 mittelgroße Kohlrabi
- 10 kleine Cocktailtomaten, geviertelt
- 20 schwarze rohe Oliven, gehackt
- 30 rohe Pistazien
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 5 EL rohes Olivenöl
- ¼ TL Salz
- Pfeffer
- 20 Basilikumblätter
Tomatensoße:
- 5 große Tomaten
- 20 g sonnengetrocknete Tomaten, für 15 Minuten in Wasser eingeweicht
- 1 große rote Paprikaschote
- 1 EL Oregano
- 1 TL Thymian
- 5 Basilikumblätter
- 1 TL Kokosblütenzucker
- 5 Basilikumblätter
Mozzarella:
- 100 g rohe Cashewnüsse, für 2 Stunden in Wasser eingeweicht
- 1,5 EL Zitronensaft
- 2,5 EL Flohsamenschalen, gemahlen
- 1 TL Hefeflocken
- 400 ml Wasser
Zubereitung:
- Kohlrabi mit dem Waffelschneider zu Spirelli verarbeiten. Dazu den Kohlrabi einmal komplett hobeln. Dann die Scheiben wieder übereinanderstapeln und vorsichtig in den Halter stecken, sodass die Schnitte nach oben verlaufen (also die Scheiben nicht durchstechen). Dann ein zweites mal hobeln, sodass Spirellis entstehen (die Scheiben sollten quer zur Schnittrichtung gehalten werden). Alternativ kannst du auch Gemüsespaghetti verwenden.
- Kohlrabi Spirelli in eine verschließbare Plastikbox geben, mit dem Salz mischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- An nächsten Tag die Flohsamenschalen in das Wasser einrühren, für zwei Stunden quellen lassen, die Cashewnüsse gründlich mit kaltem Wasser abspülen.
- Die Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Olivenöl und Pfeffer zusammen in eine Auflaufform geben, alle Zutaten für die Tomatensoße im Hochleistungsmixer zu einer glatten Soße verarbeiten und dann die Tomatensoße zu dem Gemüse in der Auflaufform geben und vermischen.
- Im Dörrgerät bei 42 °C für circa sechs Stunden marinieren lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Gelegentlich umrühren.
- Die Cashewnüsse mit den gequollenen Flohsamenschalen, dem Zitronensaft und den Hefeflocken im Hochleistungsmixer und für circa eine Minute auf hoher Stufe mixen. Dabei mit dem Stampfer nachhelfen und darauf achten, dass die Masse nicht zu warm wird.
- Die Pistazien und das Basilikum dazugeben, mit Olivenöl, Kräutern, Pfeffer und Salz abschmecken und die Spirelli auf Tellern anrichten und mit Pistazien, Mozzarella und Basilikum dazugeben.