Rohköstliches Osterbrot
Dieses Jahr habe ich für die Osterfeiertage ein feines und unwiderstehliches veganes Rohkost Osterbrot vorbereitet.
Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de
Wir alle lieben den Frühling und somit die wunderschöne Osterzeit. Und mit Ostern verbinden wir natürlich auch köstliche und süße Leckereien. Dieses Jahr habe ich für die Osterfeiertage ein feines und unwiderstehliches veganes Rohkost Osterbrot vorbereitet. Es ist ganz fluffig und lässt sich super schneiden. Ich habe es mit fruchtigen Rosinen und köstlichem Marzipan gefüllt und mit Rohkost Zuckerguss getoppt. Es ist das perfekte Mitbringsel für ein buntes Osterbuffet. Noch himmlischer schmeckt es, wenn du es mit Mandelmus oder Cashewmus bestreichst.
Besondere Ausrüstung:
- Küchenmaschine mit S-Einsatz
- Hochleistungsmixer
Zutaten:
Marzipan
- 200 g rohe Mandeln, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
- 3 EL Agavendicksaft
- Mandeltrester (ersatzweise kannst du auch die ganzen Mandeln verwenden. Dann wird das Brot aber nicht ganz so fein und enthält mehr Fett)
- 300 g rohe Mandeln, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
- 1 l Wasser
- Kokostrester (ersatzweise kannst du auch die ganzen Kokosraspeln verwenden. Dann wird das Brot aber nicht ganz so fein und enthält mehr Fett)
- 400 g rohe Kokosraspeln
- 1 l Wasser
Teig
- 200 g vom Mandeltrester oben
- 250 g vom Kokostrester oben
- 50 g rohe Haferflocken, gemahlen
- 100 g Zucker, gemahlen (ersatzweise Kokosblütenzucker, dann wird das Brot aber etwas dunkler)
- 1 EL rohes Cashewmus
- 180 ml Wasser
- 6 EL Agavendicksaft
- ¼ TL Vanillepulver
- 1 TL Zitronenschale, gerieben
- 8 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
- 4 EL rohes Kokosmus, geschmolzen
- 2 EL Flohsamenschalenmehl
- 2 EL rohe Rosinen
Glasur
- 4 EL rohes Kokosmus, geschmolzen
- 2 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
- 1 TL Agavendicksaft
Deko
- Gehobelte Mandeln
- Rohe Pistazien, gehackt
Zubereitung:
Marzipan
1. Die Mandeln gründlich mit kaltem Wasser abspülen und dann die Haut von den Mandeln schälen. Dafür nimmst du immer eine Mandel zwischen die Finger und reibst sie leicht hin und her. Bei den meisten Mandeln löst sich die Schale dann sehr leicht und unkompliziert.
2. Die geschälten Mandeln nun für mindestens fünf Stunden oder aber auch über Nacht im Dörrgerät gut trocknen lassen.
3. Die getrockneten Mandeln im Hochleistungsmixer zu Mehl verarbeiten und dann mit dem Süßungsmittel in einer Schüssel mit den Händen gut verkneten.
4. Mit Süßungsmittel abschmecken und das Marzipan für eine halbe Stunde kühl stellen.
Mandeltrester und Kokostrester
1. Die Mandeln nach der Einweichzeit mit kaltem Wasser abspülen und getrennt von den Kokosraspeln jeweils zusammen mit dem Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und für circa eine Minute auf höchster Stufe mixen.
2. Drehe den Nussmilchbeutel auf Links und hänge oder lege ihn in ein großes Gefäß, zum Beispiel in eine große Salatschüssel. Während du mit einer Hand den Nussmilchbeutel hältst, gieße mit der anderen Hand die Mandelmilch beziehungsweise die Kokosmilch hinein und drücke sie dann mit beiden Händen durch den Nussmilchbeutel. Du bist fertig, wenn keine Flüssigkeit mehr aus dem Nussmilchbeutel herauskommt.
3. Die Mandelmilch beziehungsweise Kokosmilch kannst du anderweitig verwenden, den Mandeltrester beziehungsweise Kokostrester der im Nussmilchbeutel verbleibt kannst du nun für das Osterbrot verwenden.
Zubereitung Teig
1. Mandeltrester, Kokostrester, Hafermehl, Markus Sweet Puderzucker, Cashewmus, Wasser, Süßungsmittel, Vanillepulver und Zitronenschale in der Küchenmaschine mit S-Einsatz zu einem glatten Teig verarbeiten.
2. Geschmolzenes Kokosmus, Kokosöl und das Flohsamenschalenmehl dazugeben und in den Teig einarbeiten. Idealerweise knetest du den Teig noch mit den Händen durch. Für circa 20 Minuten quellen lassen.
3. Mit Agavendicksaft, Vanillepulver und Zitronenschale abschmecken und anschließend die Rosinen einarbeiten.
4. Den Teig zu gleichgroßen Laiben formen mit und mit einem Messer Ober- und Unterseite voneinander trennen. Nun das Marzipan hineingeben, die Oberseite wieder auf die Unterseite legen und mit den Fingern zudrücken.
5. Mit dem Messer nun einen Schnitt oben in das Brot schneiden und für mindestens zwei Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Zubereitung Glasur
Alle Zutaten für die Glasur mit einer Gabel in einer Schüssel vermischen und mit einem Pinsel auf das Brot streichen. Sofort mit gehobelten Mandeln und gehackten Pistazien bestreuen.
Tipp
Das Brot kannst du im Kühlschrank oder im Gefrierschrank aufbewahren.
Anstelle von Mandeltrester und Kokostrester kannst du auch Mandeln oder Kokosraspeln verwenden. Dann wird das Brot aber nicht so fein und hat einen hohen Fettgehalt.
Bei der Herstellung von Mandel- und Kokostrester entsteht außer dem Trester auch noch Mandel und Kokosmilch. Diese Milch kannst du aufbewahren und zum Beispiel als Grundlage für ein Müsli verwenden.